Together with national and international societies, the platform supports the exchange of expertise and promotes young academics in the various fields of chemistry.more

Image: Cavan Images, stock.adobe.commore

Swiss Food Science Meeting 2023

Venue

University of Neuchâtel
Aula des jeunes Rives
Espace Louis-Agassiz 1

"Future Food and Dietary Supplements - Risks & Analytical Solutions" will take place on 28 and 29 June 2023.

Future Food
Image: Bild von 泊悦 枫美 auf Pixabay

The Swiss Food Science Meeting (SFSM) 2023 addresses the challenges brought along by the new and emerging trends in future foods and dietary supplements. The global trends related to healthy and sustainable nutrition have been governing the food scene in the past decade and the seems to keep growing. New and novel foods are being developed with modern techniques and using new kinds of raw materials, which both can lead to the emergence of new questions to safety, stability, and nutritional value of the foods. Increased demand of plant-based protein products and vegan ingredients puts pressure into the food industry to valorize underutilized raw materials for food production, and finding ways to use them for delicious, nutritious and safe food products with optimized nutritious value without process-induced contaminants and antinutrients. In parallel, a wide range of dietary supplements are offered to the consumers to complement their diets to deliver nutrients or offer additional boost for wellbeing in the form of energy, vitality, and perseverance. These developments bring naturally along also new challenges to analytics and control.

SFSM2023 offers an exciting scientific program that combines food chemistry, modern analytics, toxicology and safety assessment, and regulatory aspects. In addition to the talks from invited keynote spakers, we offer the possibility for participants to contribute to the program by oral and poster presentations. The contributed presentations can be thematically related to the topic of the meeting, but we warmly invite also contribute presentations to the broader topic of food science, food chemistry and food analytics.

In parallel to absorbing the newest thematic updates, there will be plenty of opportunities to broaden the professional network with building new connections and meeting with colleagues and friends from the food chemistry community. You will surely not wish to miss the opportunity to join the legendary beer bar by the lake with inspiring chat with colleagues. We invite you to join the event and look forward to your contributions to the high quality scientific program!

Blick auf den Neuenburgersee
Blick auf den NeuenburgerseeImage: SFC

Categories

  • Food
  • Food science

Contact

Swiss Society for Food Chemistry (SFC)
c/o Dr. Pius Kölbener
Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen
Blarerstrasse 2
9001 St. Gallen
Switzerland


Paper submission
deadline for submission: 10.04.2023

Registration
31.05.2023

Two days: CHF 490.--/ One day CHF 350.--
SFC and VKCS members (2 days / 1 day): CHF 340.-- / 250.--
Students CHF 190.--
Students who are SFC members: CHF 50.--

Invoices will be sent after registration by email.

Last minute registration after May 31, 2023 (to be payed at the registration Desk)
Two days: CHF 650.--
One day CHF 510.--
SFC and VKCS members (2 days / 1 day): CHF 500.-- / 410.--
Students: CHF 300.--
Students who are SFC members: CHF 150.--

Besides the access to the lectures the fee includes the meeting documentation, the gala dinner, two business lunches and refreshments during the breaks.
Anyone who would like to make a financial contribution/sponsorship is welcome to contact us.
Languages: English, German, French

Zusammen mit den nationalen und internationalen Fachgesellschaften unterstützt die Plattform den Austausch von Fachwissen und fördert den akademischen Nachwuchs in den verschiedenen Bereichen der Chemie.mehr

Bild: Cavan Images, stock.adobe.commehr

Swiss Food Science Meeting 2023

Veranstaltungsort

University of Neuchâtel
Aula des jeunes Rives
Espace Louis-Agassiz 1

"Future Food and Dietary Supplements - Risks & Analytical Solutions" findet am 28. und 29. Juni 2023 statt.

Future Food
Bild: Bild von 泊悦 枫美 auf Pixabay

Das Swiss Food Science Meeting (SFSM) 2023 befasst sich mit den Herausforderungen, die die neuen und aufkommenden Trends im Bereich der zukünftigen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit sich bringen. Die globalen Trends im Zusammenhang mit gesunder und nachhaltiger Ernährung haben die Lebensmittelszene in den letzten zehn Jahren bestimmt und es scheint, dass sie weiter zunehmen. Neue und neuartige Lebensmittel werden mit modernen Techniken und unter Verwendung neuer Arten von Rohstoffen entwickelt, was zu neuen Fragen hinsichtlich der Sicherheit, der Stabilität und des Nährwerts der Lebensmittel führen kann. Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Proteinprodukten und veganen Zutaten setzt die Lebensmittelindustrie unter Druck, wenig genutzte Rohstoffe für die Lebensmittelproduktion aufzuwerten und Wege zu finden, sie für köstliche, nahrhafte und sichere Lebensmittel mit optimiertem Nährwert ohne verfahrensbedingte Verunreinigungen und Antinährstoffe zu verwenden. Parallel dazu wird den Verbrauchern eine breite Palette von Nahrungsergänzungsmitteln angeboten, die ihre Ernährung ergänzen, um Nährstoffe zu liefern oder zusätzliche Impulse für das Wohlbefinden in Form von Energie, Vitalität und Ausdauer zu geben. Diese Entwicklungen bringen natürlich auch neue Herausforderungen für die Analytik und Kontrolle mit sich.
Die SFSM2023 bietet ein spannendes wissenschaftliches Programm, das Lebensmittelchemie, moderne Analytik, Toxikologie und Sicherheitsbewertung sowie regulatorische Aspekte miteinander verbindet. Zusätzlich zu den Vorträgen der eingeladenen Keynote-Speaker bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, durch mündliche und Posterpräsentationen zum Programm beizutragen. Die Beiträge können sich thematisch auf das Thema der Tagung beziehen, aber wir laden auch herzlich dazu ein, Beiträge zum breiteren Thema der Lebensmittelwissenschaft, Lebensmittelchemie und Lebensmittelanalytik zu leisten.
Parallel zu den neuesten thematischen Updates wird es viele Gelegenheiten geben, das berufliche Netzwerk zu erweitern, indem Sie neue Kontakte knüpfen und sich mit Kollegen und Freunden aus der Lebensmittelchemie-Community treffen. Sicherlich werden Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, sich an der legendären Bierbar am See mit anregenden Gesprächen mit Kollegen zu treffen. Wir laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns auf Ihre Beiträge zum hochkarätigen wissenschaftlichen Programm!

Blick auf den Neuenburgersee
Blick auf den NeuenburgerseeBild: SFC

Kategorien

  • Lebensmittel
  • Lebensmittelwissenschaften

Kontakt

Swiss Society for Food Chemistry (SFC)
c/o Dr. Pius Kölbener
Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen
Blarerstrasse 2
9001 St. Gallen


Paper submission
Frist für die Einreichung: 10.04.2023

Registrierung
31.05.2023

Zwei Tage: CHF 490.--/ Ein Tag CHF 350.--
SFC- und VKCS-Mitglieder (2 Tage / 1 Tag): CHF 340.-- / 250.--
Studenten CHF 190.--
Studierende, die SFC-Mitglieder sind: CHF 50.--

Die Rechnung wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt.

Last-Minute-Anmeldung nach dem 31. Mai 2023 (am Anmeldeschalter zu bezahlen)
Zwei Tage: CHF 650.--
Ein Tag CHF 510.--
SFC und VKCS Mitglieder (2 Tage / 1 Tag): CHF 500.-- / 410.--
Studenten: CHF 300.--
Studenten, die SFC-Mitglieder sind: CHF 150.--

Neben dem Zugang zu den Vorträgen sind in der Gebühr die Tagungsunterlagen, das Galadinner, zwei Geschäftsessen und Erfrischungen in den Pausen enthalten.
Wer einen finanziellen Beitrag/Sponsoring leisten möchte, darf gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch