Zusammen mit den nationalen und internationalen Fachgesellschaften unterstützt die Plattform den Austausch von Fachwissen und fördert den akademischen Nachwuchs in den verschiedenen Bereichen der Chemie.mehr

Bild: Cavan Images, stock.adobe.commehr

Chemie-Nobelpreis 2021 geht an zwei Molekül-Bauer

Den diesjährigen Nobelpreis für Chemie teilen sich der deutsche Benjamin List und der US-Amerikaner David W.C. MacMillan. Sie werden für die Entwicklung eines genialen Werkzeugs zum Aufbau von Molekülen geehrt.

Benjamin List & David MacMillan
Bild: Niklas Elmehed

Die Chemie-Nobelpreisträger entwickelten im Jahr 2000 unabhängig voneinander die asymmetrische Organokatalyse. Dieses Werkzeug hatte grosse Auswirkungen auf die pharmazeutische Forschung und machte die Chemie umweltfreundlicher, wie die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm verkündete.

«Dieses Konzept für die Katalyse ist so einfach wie genial, und viele Leute haben sich gefragt, warum wir nicht schon früher darauf gekommen sind», sagte Johan Åqvist, Vorsitzender des Nobelkomitees für Chemie.

Kategorien

  • Enzyme